Das perfekte Mitgliedsfoto

Lerne, wie du ansprechende Mitgliederfotos für deine Feuerwehr-Website erstellen und dabei wichtige Aspekte beachten kannst.

Flurl bietet mehrere Möglichkeiten an, die Mannschaft darzustellen. Eine Möglichkeit ist in Textform ohne Fotos. Dies ist die einfache Variante, aber optisch weniger attraktiv. Wertvoller ist es, wenn man Fotos der Mitglieder anzeigt. Es ist auch möglich die Varianten zu mischen. ZB.: Das Kommando mit Fotos und den Rest ohne Fotos.

Qualitätsfaktoren

Möchte man Fotos der Personen auf der Website anzeigen, sollen diese gewissen Qualitätsfaktoren entsprechen:

Größe

Alle Fotos sollen die gleiche Größe und das gleiche Format haben. Sprich: Alle im Hochformat, oder alle im Querformat. Auch das Verhältnis von Breite und Höhe soll immer gleich sein. Verwendet man immer die gleiche Kamera, ist dies kaum ein Problem. Ist dies nicht der Fall, muss man die Fotos ggf. zurechtschneiden. Dies kann man im TYPO3 oder vorab mit externen Tools wie das kostenlose Irfanview (Windows).

Man muss darauf achten, dass bei der Darstellung am Smartphone, Table und Desktop-PC immer das gesamte Gesicht sichtbar ist. Denn die Darstellung verändert sich bei verschiedenen Bildschirmgrößen. Am besten macht man einen Probelauf, bevor man die gesamte Mannschaft abfotografiert.
Das Gesicht der Person am Foto sollte auf jeden fall genug Freiraum herum haben und nicht am Rand anstehen.

Hochformat.

Oder Querformat.

Ausschnitt

Die Personen auf den Fotos sollen immer gleich ausgerichtet sein. Mit einfachen Regeln, die man sich am besten zu Beginn definiert und für später notiert, klappt dies ganz gut:

  • Position der Kamera
    Fotografiert man immer vom selben Punkt weg, hat man immer gleiche Ergebnisse. Mit einem Maßband misst man sich den Abstand von zwei Seiten. Oder man merkt sich markante Punkte am Boden (zB 5 Fliesen von vorne und 3 Fliesen von links). Auf dieser Position stellt man sich als Fotograf hin oder platziert das Stativ, wenn man hat.
  • Position der zu fotografierenden Person
    Wie bei der Kamera, merkt man sich auch die Position der Person. Oft ist dies nahe an einer Wand.
  • Höhe des Gesichtes am Foto
    Menschen sind verschieden groß. Der Fotograf ist meist der gleiche und daher ist die Kamera immer in der selben Höhe. Gehen Sie bei kleinen Personen etwas in die Knie. Oder achten Sie darauf, dass das Gesicht der Person immer in der gleichen Position am Foto ist (zB: die Nase ist immer mittig in der Höhe)
  • Frontal oder schräg
    Wie man die Person fotografiert ist Geschmackssache. Egal ob die Person gerade steht, oder mit gedrehten Schultern in die Kamera schaut - es soll wieder einheitlich sein.

Die Person ist abgeschnitten.

Die Person ist zu klein am Foto.

Perfektes Foto.

Qualität

Die Qualität der Fotos hängt von vielen Faktoren ab:

  • Kamera
  • Kameraeinstellungen
  • Beleuchtung
  • Hintergrund

Als Kamera ist eine Spiegelreflexkamera die beste Wahl - aber auch die teuerste. Hat man diese nicht zur Hand, kann man sich auch mit einer Kompaktkamera helfen. Moderne Smartphones können auch gute Ergebnisse liefern. Wichtig ist, dass alle Fotos mit dem selben Gerät gemacht werden - auch wenn später neue Fotos nachgemacht werden.

Mit den Einstellungen muss man testen und Erfahrungen sammeln. Mit oder ohne Blitz, Belichtungsdauer uvm. kann man konfigurieren um bessere Ergebnisse zu erzielen. Die Einstellungen am besten notieren, um diese in Zukunft gleich einstellen zu können.

Die Beleuchtung ist ein wichtiges Thema. Die Person soll nicht geblendet werden, keinen Schatten oder Spiegelungen im Gesicht haben aber trotzdem gut ausgeleuchtet sein.

Als Hintergrund empfielt sich eine weiße Wand oder eine Leinwand wenn man eine zur Verfügung hat. Aber auch andere Motive sind denkbar.

Gelbtönung wegen schlechter Beleuchtung.

Zu wenig Beleuchtung.

Schatten im Gesicht.

Aktualität der Fotos

Man sollte darauf achten, dass man die Fotos aktuell hält. 5 Jahre alte Fotos sind meist kein Problem, aber Menschen verändern sich oder werden älter. Besonders bei Teenagern sind Fotos von heute bereits morgen veraltet. Man sollte verhindern, dass man zu alte Fotos auf der Website hat, wo man die Personen nicht mehr erkennt.

Abhilfe schafft ein regelmäßiger Fototermin (zB 1-2 Mal im Jahr) oder ein aktives Ansprechen jener Mitglieder, die schon ein offensichtlich veraltetes Foto auf der Website haben.